Besuch des DDR-Zeitzeugen Sachse

2026 Geschichte Zeitzeuge DDR

Wie in den letzten Jahren auch besuchte wieder einmal ein DDR-Zeitzeuge, nämlich Herr Sachse (zusammen mit seiner Frau), das Hohenstaufen-Gymnasium. Am Mittwoch, den 15.4.2026, las er zuerst aus seinem Buch „Die Akte S“ vor, um allen anwesenden Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse einen Einblick zu geben, warum er inhaftiert wurde, welche Lebensbedingungen in der Haft herrschten und wie es ihm gelang, die DDR zu verlassen. Nach dem Vortrag durften die Schülerinnen / Schüler Fragen an den Zeitzeugen stellen, was von einigen sehr rege in Anspruch genommen wurde. Hier wurden weitere Fragen zur persönlichen Lebensgestaltung in der DDR und in der Haft gestellt sowie zu aktuellen politischen Entwicklungen im heutigen Deutschland, die von Herrn Sachse sehr informativ und interessant beantwortet worden sind.
Die Fachschaft Geschichte freut sich schon auf einen weiteren DDR-Zeitzeugenbesuch im Herbst, wenn Herr Wittenburg, der auch schon mehrfach unsere Schule besucht hat, wieder an unsere Schule kommen wird.