Kein Stopp: Inspirierendes Schulkonzert am HSG

Der Abend begann mit einem beeindruckenden Auftritt des Orchesters, das mit präzisen Rhythmen und farbenreichen Klängen das gesamte Publikum in seinen Bann zog und sich sogar an zwei Sätze aus Wolfgang Amadeus Mozarts „kleiner“ g-Moll-Sinfonie heranwagte. Es war deutlich zu spüren, mit wie viel Herzblut hier gespielt wurde. Danach präsentierten die „HSG Voice Heroes“, der neu gegründete Chor der fünften bis siebten Klassen, stimmungsvolle Gesangsdarbietungen, für die sie begeisterten Applaus ernteten. Im Anschluss war die soeben formierte Schulband „Seven Funny Tones“ zu hören. Sie überzeugte durch ihre energiegeladene Performance und spielte ein mitreißendes Set aus drei Rock- und Popklassikern.
Nach der Pause beeindruckte der Auftritt der „HSG Junior Stars“, des Vororchesters, das mit viel Talent und Witz Stücke wie den Walzer Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch zu Gehör brachte. Schließlich sorgte „DER Chor!“ bei den Zuhörern für Gänsehaut-Feeling, als er unter anderem „Ocean Eyes“ von Billie Eillish anstimmte und mit einer eindrucksvollen Choreographie unterlegte. Ein besonderer Moment war dann die Uraufführung des Stückes „Fly high“. Moritz Lenhard (MSS 11) hat dieses Stück selbst komponiert und gemeinsam für das Orchester und HSG Brass geschrieben und es an diesem Abend auch dirigiert. Die beeindruckende Komposition sorgte für einen Gänsehautmoment und die standing ovations danach waren ein toller Erfolg für Moritz. Es folgte das Bläserensemble „HSG Brass“, das das Publikum mit sonoren Blechklängen in Staunen versetzte. Diese spielfreudige Gruppe präsentierte mitreißende Titel wie Michael Jacksons „Thriller“. Dabei wurde deutlich, wie viel Spaß alle Beteiligten hatten.
Der krönende Abschluss des Abends war ein gemeinsamer Auftritt aller Gruppen, die ein Arrangement des Songs „Nothing is Gonna Stop Me“ von Pink Zebra performten. Mit viel Freude und Energie stellte dieser gemeinsame Beitrag unter Beweis, dass nichts die musikalische Begeisterung und den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler stoppen kann. Tosender Applaus war der verdiente Lohn für alle an dem Abend Beteiligten.










