Freundeskreis
des Hohenstaufen-Gymnasiums e.V.

Wie der Freundeskreis am HSG Ihre Kinder fördert.

Biotop

Zweck des Freundeskreises ist die Förderung der schulischen Arbeit des Hohenstaufen-Gymnasiums, auch und gerade über den Unterricht hinaus. Dies ist insbesondere notwendig bei Zusatzveranstaltungen und wahlfreien Angeboten (AGs, Wettbewerbe, Exkursionen, kulturelle Veranstaltungen), die nicht von Land oder Stadt gefördert werden können.

Beispiele für geförderte Projekte (meist als Zuschüsse)
  • Aus den Mitgliedsbeiträgen: Material z.B. für die Bio AG, Schach AG oder Technik AG; Förderung der Schulbibliothek, Reparatur von Musikinstrumenten, Buchpreise, Chorfreizeit, Poetry Slam, Rollenbücher Theater etc.
  • Besondere Aktionen: Zweckgebundene Spenden, zum Beispiel zur Unterstützung der Theater AG oder des neu eingerichteten Fahrtenfonds
  • Aus den Schließfacheinnahmen: Vor Jahren hat die Schule durch eine Großspende die Schließfächer vom damaligen Betreiber erwerben können. Die Einnahmen werden zur Förderung größerer Projekte verwendet, z.B. Verbesserung der Technik, Ausstattung der Aufenthalts- und Außenbereiche, Anschubfinanzierung für Projekte, Vorleistung bis der Schulträger einspringt, was eine zeitnahe Umsetzung notwendiger Maßnahmen erlaubt.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch ihre Mitgliedschaft unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 1 € pro Monat, mehr ist auch erlaubt. Der Freundeskreis ist ein gemeinnütziger Verein und die Gelder werden ohne Abzug zur Förderung am HSG verwendet. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung wird die satzungsgemäße Verwendung der Gelder überprüft und es werden Projektideen für die Zukunft diskutiert und formuliert.

Beitrittsformulare können jederzeit im Sekretariat des HSG abgegeben werden.