Erasmus +

Das HSG pflegt eine lebendige internationale Kultur und gibt gemäß seiner gesellschaftlichen Verantwortung ein sichtbares Bekenntnis zur Europäischen Idee. Durch das europäische Förderprogramm „Erasmus+“ finanziert, können internationale Begegnungsprojekte und individuelle Schüleraufenthalte im Ausland, aber auch Lehrerfortbildungen und Hospitationen stattfinden. Insbesondere sind eine Reihe von Schulprojektpartnerschaften entstanden.

Erasmus+ Logo

Wald 3.0 – unser Naturerbe

Erasmus + Forest 3.0

Das erste Erasmus-finanzierte Schülerprojekt des HSG war eine zweijährige deutsch-polnisch-slowakische Kooperation mit digitalem und biologischem Schwerpunkt.

Nachhaltigkeitskonzepte im Vergleich – Kaiserslautern und Pleven

Erasmus + Vasil Levski

Zwischen Kaiserslautern und Pleven bestehen seit den neunziger Jahren bereits städtepartnerschaftliche Beziehungen. In einem ersten Besuch einer deutschen Schülergruppe am profilierten Fremdsprachengymnasium Pleven wurden die Grundlagen für eine Schulpartnerschaft gelegt.

Digitalisierung als Herausforderung für die Demokratie

Erasmus + Guimaraes
Auch mit der ältesten Hauptstadt Portugals unterhält Kaiserslautern eine Städtepartnerschaft. Im Rahmen einer Projektwoche in Guimarães beschäftigte sich eine deutsch-portugiesische Schülergruppe mit dem Einfluss der Digitalisierung auf die Demokratie.

Lehrerfortbildungen und Hospitationen

Erasmus + Fortbildung Porto
Ausgehend von einer ersten Erasmus-finanzierten Fortbildung im August 2017 wurden regelmäßig Lehrer-Fortbildungen und Hospitationen im europäischen Ausland durchgeführt, die in vielerlei Hinsicht zu einer Weiterentwicklung und Professionalisierung der Lehrkonzepte führte.

Individuelle Schüleraufenthalte im europäischen Ausland

Erasmus+ Logo
Mit der Genehmigung und Finanzierung von ersten individuellen Schüleraufenthalten im Ausland ist ein neuer Erasmus-Zweig entstanden, der sich aktuell erstmalig in der Umsetzung befindet. Ein ausführlicher Bericht folgt.