Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe umfasst die Klassen 5+6. Nach der Grundschule wird in dieser Stufe eine Entscheidung über die weitere Schullaufbahn getroffen. Wir haben als Schule deshalb für die Kinder eine hohe Verantwortung, die wir am Hohenstaufen-Gymnasium durch unser pädagogisches Konzept und die engagierte Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer wahrnehmen.

Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium

Klasse Orientierungsstufe
Um unseren Fünftklässler*innen den Start in ihrer neuen Schule zu erleichtern, verbringen sie in ihrer ersten Schulwoche am HSG viel Zeit mit ihren Klassenleiter*innen. In unseren „Einführungstagen“ lernen die Kinder ihre neue Klasse und ihre neue Schule spielerisch auf vielfältige Weise kennen. Klassenpatinnen und -paten helfen, sich im schulischen Alltag zu orientieren. Wöchentliche Klassenleiterstunden bieten in den ersten beiden Schuljahren Raum für die Stärkung der Klassengemeinschaft durch Klassenratsstunden, Interaktions- und Teamtrainingsspiele sowie die Festigung grundlegender methodischer Fertigkeiten, um das Lernen zu erleichtern.

Unser vielfältiges Lernangebot

Das Lernen am Gymnasium zeichnet sich durch ein vielfältiges Fächerangebot aus. Methodische Grundfertigkeiten helfen den Kindern, eigenständig zu lernen und den Unterrichtsstoff anzuwenden. Aber auch das gemeinsame Arbeiten und Lernen und die Handhabung digitaler Medien als Unterrichtswerkzeug bilden Grundlagen unseres Lernkonzepts in der Orientierungsstufe.

Im Rahmen des Fachunterrichts und der Klassenleiterstunden werden die Bausteine des Methodentrainings, des sozialen und des digitalen Lernens vermittelt und eingeübt.

Methodentraining: Lerntechniken, Lernorganisation, Heftführung, Textverständnisübungen, Informationsbeschaffung und -auswertung, Präsentationstechniken

Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit, Projektarbeit

Digitales Lernen: Medienkompass, Lerneinheiten mit digitalen Geräten, Tabletklassen

Lernen in einer Tabletklasse

Tablet
Ab der 5. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Tablet im Unterricht arbeiten. Sie haben ihre Schulbücher in digitaler Form vorliegen und nutzen sie auf dem Tablet. Lernangebote und methodische Fertigkeiten zur Arbeit mit dem Tablet werden den Kindern sukzessive vermittelt. Dabei arbeiten sie nur dann mit dem Tablet, wenn es im Fachunterricht pädagogisch sinnvoll als Arbeitsmittel eingesetzt werden kann.
Hefte und andere Arbeitsmaterialien sind auch in den Tabletklassen unersetzlich und werden weiterhin gebraucht. Die Kinder lernen wie in der „Nicht-Tabletklasse“ ein übersichtliches und ansprechendes Heft zu führen, ihre handschriftlichen Fertigkeiten zu festigen und arbeiten z.B. in der Mathematik weiterhin mit Zirkel und Geodreieck oder im Deutschunterricht mit Büchern.

Lernen in einer bilingualen Englischklasse

Eine unserer Englischklassen ist eine bilinguale Englischklasse. Hier haben die Kinder in zwei zusätzlichen Englischstunden pro Woche die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Gebrauch der englischen Sprache zu erweitern. Dies bildet die Grundlage für den englischsprachigen Unterricht ab Klasse 7 in einem gemeinschaftskundlichen Unterrichtsfach (Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde).

Projekttage für die 5. und 6. Klassen

Die Einübung methodischer Fertigkeiten und das soziale Miteinander in den Klassen sind wichtige Bausteine unseres Lernprogramms in der Orientierungsstufe. Um das Gelernte eines Schuljahres zu festigen und zu prüfen, konzentrieren sich unsere Projekttage am Ende der 5. und 6. Klasse auf die Themen:

• Eigenverantwortliches und kooperatives Arbeiten (5)
  • Ich bin stark – in meinem Team (6).

Lernen in Arbeitsgemeinschaften –
individuelles Förderangebot

Ein weiteres vielfältiges Lernangebot über den Unterricht hinaus bieten unsere Arbeitsgemeinschaften, wie z.B.:

• Schwerpunkt-AGs in den MINT-Fächern (Experimentier-AG, Informatik-AG, Mathewettbewerbs-AG, Robotik-AG)
  • Wettbewerb-AGs in den Fremdsprachen
  • Chor- und Orchester-AGs (HSG-Junior Stars, HSG Brass, Der Chor, HSG Orchester)
  • Theater-AGs
  • Sport-AGs
  • Schülerzeitung: The Mulberry Times
  • Förder-AGs in allen Hauptfächern

Unser soziales Miteinander in der Klasse

Wir wollen in unserem Zusammenleben respektvoll und freundlich sein. Wir lernen aufeinander zu achten und im offenen Gespräch Entscheidungen zu treffen. Wir bereiten gemeinsam Feste vor und feiern zusammen.

• Klassenleiterstunden mit Übungseinheiten zur Stärkung sozialer Kompetenz
  • Klassenrat
  • Klassenfeste und Stufenfeste zur Stärkung des Miteinanders
  • Projekttage