Service
KONTAKT
ÖFFNUNGSZEITEN DES SEKRETARIATS
Montag | 7.30 Uhr – 15.30 Uhr |
Dienstag | 7.30 Uhr – 15.30 Uhr |
Mittwoch | 7.30 Uhr – 15.00 Uhr |
Donnerstag | 7.30 Uhr – 15.30 Uhr |
Freitag | 7.30 Uhr – 14.00 Uhr |
BEI KRANKHEIT
Abmeldungen wegen Krankheit können per SDUIApp vorgenommen werden.
Mit dem Plus-Symbol am unteren Rand der App kann eine Abmeldung bei Krankheit des Kindes erfolgen.
Als Auswahl des Grundes wird Ihnen „krank“ oder „höhere Gewalt“ angeboten.
- Eine Meldung als „krank“ gilt gleichzeitig als Entschuldigung, d.h. eine schriftliche Entschuldigung im Nachhinein bei der Klassenleitung ist nicht mehr erforderlich.
- Die Kategorie „höhere Gewalt“ darf nur bei besonderen Ereignissen wie Glätte, Sturmwarnungen oder Bus- bzw. Zugausfällen genutzt werden.
Sie haben auch weiterhin die Möglichkeit Ihr Kind telefonisch im Sekretariat abzumelden. Wir bitten Sie, nur einen Weg der Abmeldung zu nutzen. Eine Abmeldung per E-Mail beim Sekretariat oder dem Klassenleiter / der Klassenleiterin ist nicht möglich.
Volljährige Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, die Abmeldung selbst durchzuführen.
Bei Zuspätkommen oder vorzeitiger Entlassung muss das Sekretariat informiert werden und dort wird die entsprechende Eintragung in SDUI vorgenommen.
Unterrichtsbefreiung – Beurlaubungen
Eine Beurlaubung beantragen Sie bitte im Vorfeld schriftlich bei der Klassen-/Stammkursleitung oder für länger als 3 Tage oder direkt vor/nach Ferien an die Schulleitung. Sie wird von der Klassenleitung ins digitale Klassenbuch eingetragen.
BEI UNFÄLLEN / PLÖTZLICHEN ERKRANKUNGEN
- während der Unterrichtszeit wird das Sekretariat versuchen die Sorgeberechtigten telefonisch zu informieren und das weitere Vorgehen abzusprechen. Sind die Eltern nicht erreichbar oder es droht ernste Gefahr, entscheidet die Schule. Gleiches gilt bei plötzlich erkrankten Kindern.
- während einer Klassen- oder Kursfahrt oder Exkursion begleitet eine Lehrkraft das verunglückte Kind zum Arzt oder zum Krankenhaus. Danach informieren die Lehrkräfte die Sorgeberechtigten.
- Teilen Sie bitte alle notwendigen Informationen und Hinweise zur Einschätzung der Gefahrensituation (Einnahme gerinnungshemmender Medikamente, Erkrankungen wie Diabetes, allergische Überreaktion auf einen Wespenstich o.ä.) schriftlich der Schule mit. Ansonsten ergreifen die betreuende Lehrkraft, das Sekretariat oder der Schulsanitätsdienst in eigener Verantwortung die notwendigen Maßnahmen zum Wohle der*des Schüler*in.
- Suchen Sie bei Schulunfällen immer ZUERST einen von der Berufsgenossenschaft zugelassenen Durchgangsarzt auf.
- Holen Sie bitte im Sekretariat einen Melde- bzw. Fragebogen ab, füllen ihn aus und geben ihn wieder im Sekretariat ab. Das Sekretariat wird den Unfall entsprechend an die Unfallkasse RLP melden.
REGELN AM HSG
UNTERRICHTSZEITEN
1. Stunde | 07:50 – 08:35 |
2. Stunde | 08:40 - 09:25 |
15 Minuten Pause | |
3. Stunde | 09:40 – 10:25 |
4. Stunde | 10:30 – 11:15 |
15 Minuten Pause | |
5. Stunde | 11:30 – 12:15 |
6. Stunde | 12:15 – 13:00 |
15 Minuten Pause | |
7. Stunde | 13:15 – 14:00 |
8. Stunde | 14:00 – 14:45 |
9. Stunde | 14:45 – 15:30 |
10. Stunde | 15:30 – 16:15 |
STUNDENTAFEL
Fach | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 | Stufe 9 | Stufe 10 |
---|---|---|---|---|---|---|
PFLICHTBEREICH | ||||||
Religion / Ethik | 2 | 2 | 0 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 |
1. Fremdsprache | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 |
2. Fremdsprache | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 | |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 |
Erdkunde | 2 | 1 | 2 | 1 | 0 | 1 |
Geschichte | 2 | 1 | 2 | 2 | ||
Sozialkunde | 1 | 2 | 2 | |||
Naturwissenschaften | 4 | 3 | ||||
Biologie | 2 | 1 | 1 | 2 | ||
Chemie | 2 | 2 | 2 | |||
Physik | 1 | 2 | 2 | 2 | ||
Bildende Kunst | 2 | 2 | 1 | 2 | 2 | 1 |
Musik | 2 | 2 | 2 | 1 | 2 | 1 |
Sport | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 |
Klassenstunde | 1 | 1 | 1 | 1 | ||
WAHLBEREICH | ||||||
3. Fremdsprache | 3 | 3 | ||||
Informatik | 3 | 3 |
SDUI, MOODLE UND CO.
INTERNER BEREICH
Schulinterne Informationen finden…
- … Schüler und Eltern unter HSG – Intranet Schüler und Eltern.
Zur Authentifizierung auf dieser Seite werden der persönliche Benutzername und das Passwort benötigt für den Schulcampus benötigt.
- … Lehrer unter schule.hsg-kl.de/lehrer.
Zur Authentifizierung auf dieser Seite werden der persönliche Benutzername und das Passwort benötigt, mit dem man sich im Schulnetz anmeldet.
SCHLIESSFÄCHER
Die Schulleitung und der Freundeskreis des Hohenstaufen-Gymnasiums bieten die Anmietung eines Schulschließfaches an. Mit einem Schließfach wird der Rücken der Kinder gezielt entlastet. Schwere Bücher, weitere Schulunterlagen und persönliche Dinge können leicht im Fach verstaut und aufbewahrt werden. Mit dem Erlös der Schließfächer werden nach Abzug der Kosten bzw. Rücklagen für Wartung, Reinigung, Instandhaltung und Ersatz ausschließlich schulische Projekte und Anschaffungen in den Fachbereichen unterstützt.
Falls Sie Interesse an einem Schließfach für Ihr Kind haben, füllen Sie einfach das Anmeldeformular aus und geben es im Sekretariat ab.
Mietvertrag für ein Schließfach Hinweise zur Bedienung des Schlosses
SCHULBUCHLISTEN
Schuljahr 2025 / 2026
- Schulbuchliste Klassenstufe 5 – analoge Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 5 – digitale Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 6 – analoge Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 6 – digitale Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 7 – analoge Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 7 – digitale Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 8 – analoge Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 8 – digitale Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 9 – analoge Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 9 – digitale Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 10 – analoge Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 10 – digitale Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 11 – analoge Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 12 – analoge Bücher
- Schulbuchliste Klassenstufe 13 – analoge Bücher
In den Schulbuchlisten hier auf der Homepage stehen sämtliche Schulbücher für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe. Das sind erheblich mehr als Ihr Kind benötigt.
Wenn Sie anhand der Schulbuchlisten herausfinden wollen, welche Bücher für Ihr Kind wichtig sind, ist die Spalte „LG“ (Lerngruppe) wichtig.
GF: gemeinsame Fächer. Diese Bücher sind für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe verbindlich.
GFa: gemeinsame Fächer – analog. Diese Bücher sind für die Kinder ohne Tablet erforderlich
GFT: gemeinsame Fächer – Tablet. Diese Bücher sind für die Kinder mit Tablet erforderlich.
E1: Englisch erste Fremdsprache
ER: evangelische Religion
ETH: Ethik
KR: katholische Religion
F2: Französisch zweite Fremdsprache (ab Jahrgangsstufe 6)
L2: Latein zweite Fremdsprache (ab Jahrgangsstufe 6)
F3: Französisch dritte Fremsprache (ab Jahrgangsstufe 9)
L3: Latein dritte Fremdsprache (ab Jahrgangsstufe 9)
ES3: Spanisch dritte Fremdsprache (ab Jahrgangsstufe 9)
DAZ2 oder DAZ4: Deutsch als Zweitsprache
bil: Erdkunde bilingual (Bilingualklassen in 7 und 8)
Gbil: Geschichte bilingual (Bilingualklassen in 9 und 10)