Projektunterrichtswoche

Gegen Ende des Schuljahres und parallel zur Fahrtenwoche werden in den Klassenstufen 5, 6, 8 und 10 verschiedene Schwerpunktthemen in Projekten erarbeitet.

Klassenstufe 5/6 „Eigenverantwortliches und
kooperatives Arbeiten“

Soziales Lernen und die Förderung eigener Fähigkeiten stehen sowohl in Klasse 5 als auch in Klasse 6 im Mittelpunkt unserer Unterrichtsarbeit und vieler außerunterrichtlicher Aktivitäten. Unser Projektthema am Ende des 6. Schuljahres bietet deshalb ein vielfältiges Angebot zur Erfahrung eigener Stärken sowie der Teamarbeit.

Projektwoche 5

Wichtige Bausteine unseres Lernprogramms in den 5. Klassen sind die Einübung methodischer Fertigkeiten und die Stärkung des selbständigen und gemeinschaftlichen Lernens im Unterricht. Um das im Verlauf des Schuljahres Gelernte anzuwenden und zu prüfen, konzentriert sich die Projektaufgabe am Ende der 5. Klasse auf diese beiden Schwerpunkte.

In Jahrgangsstufe 5 erstellen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit einem „Tierbuch“ oder einem „Burgführer für Kinder“ in Gruppen eine Informationsmappe und präsentieren in einer gestalterischen Arbeit ihr ausgewähltes Tier bzw. ihre Burg. Dabei erarbeiten sie Sachinformationen, die durch kreative Texte, Zeichnungen und Bildmaterial ergänzt und veranschaulicht werden sollen. Ausflüge in den Siegelbacher Zoo und auf die Burg Nanstein im Verlauf der Projektwoche geben den Kinder lebendige Anschauung zu ihrer Projektarbeit und sind zugleich ein schönes Gemeinschaftserlebnis mit der Klasse.

In Jahrgangsstufe 6 erproben und erfahren die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Thementagen ihre eigenen Stärken sowie ihre Teamfähigkeit. Unsere Projektangebote sprechen unterschiedliche Talente und Interessen an und fordern heraus, für sich selbst Neues zu erproben und miteinander Aufgaben erfolgreich zu bestehen. Folgende Schwerpunkte bestimmen jeweils ein Tagesprogramm:

Gesundes Frühstück und Erste Hilfe – Basiskurs

Natur und Technik

Experimentieren in physikalischen und chemischen Versuchsanordnungen

Ultimate Frisbee, Football oder auch „Ringen und Raufen“

Kulturwandertag mit dem Besuch von drei  Kultureinrichtungen in Kaiserlautern

Erlebnistag

Kletterpark Kaiserslautern oder ein anderes Ausflugziel

Die Kinder haben großen Spaß in der Projektarbeit und sammeln in der Herausforderung des eigenverantwortlichen Arbeitens und des gemeinschaftlichen Lernens und Erlebens für sich selbst und ihre Klasse wichtige Erfahrungen sammeln.

Projektwoche 6

Klassenstufe 8 „Fit ins Praktikum“

Mittelstufe Projektwoche Pfalztheater

Das am Ende der Jahrgangsstufe 8 durchgeführte Projekt „Fit ins Praktikum“ hat das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufspraktikum in Klasse 9 vorzubereiten. Zu der 5-tägigen Veranstaltung gehören Workshops mit folgenden Schwerpunkten:

• Erweiterung der Kenntnisse zur Textverarbeitung
  • Verfassen eines Bewerbungsschreibens um einen Praktikumsplatz sowie eines Lebenslaufs
  • Einführung in ein Open Office Präsentationsprogramm sowie Vorstellung eines Unternehmens
  • Körpersprache und non-verbale Kommunikation im Vorstellungsgespräch
  • Unterschiedliche Bildungswege nach Klasse 10
  • Besuch eines Ausbildungsbetriebs

Die Einbindung von Praktikerinnen und Praktikern aus verschiedenen Unternehmen in die Projektwoche ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige authentische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder.

Im Rahmen der Projektwoche dürfen beispielsweise unsere Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des Pfalztheaters blicken und die verschiedenen Gewerke entdecken, so zum Beispiel die Maske, die Proberäume oder die Schneiderei, in der neue Kostüme für aktuelle Produktionen entstehen oder vorhandene umgestaltet werden.

Klassenstufe 10 „Erfolgreich Medien nutzen und präsentieren“

Projektwoche 10

Unsere 10.KLassen erweitern im Hinblick auf Lernen und Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe ihre Kompetenzen in den Präsentationstechniken, wobei nun ein besonderer Fokus liegt auf

• Bibliographieren und Recherche
  • kritische Quellenauswertung und adäquate Quellenauswahl
  • korrekte Zitierweise und Literaturangaben
  • Erstellen eines aussagekräftigen und ansprechenden One-Pagers / Handouts
  • kritisch reflektierender Umgang mit / Einsatz von KI

In der Mediengesellschaft 21. Jahrhunderts spielen Nutzung und Konsum von Medien sowie sozialer Netzwerke auch im Alltag eine immer größere Rolle. Besonders für unsere heranwachsenden Jugendlichen birgt dies auch die Gefahr, evtl. in eine Internet-, Handy- oder Spielesucht abzugleiten. Daher bietet unsere Projektunterrichtswoche auch Aktionen und Workshops zur Mediensucht-Prävention. Es ist unser Ziel, Schülerinnen und Schüler zum kompetenten mündigen Nutzen und Konsumieren von Medien und sozialen Netzwerken anzuleiten, damit sie selbstbestimmt ihren Platz in der globalisierten Weltgemeinschaft finden können.

Ein Exkursionstag komplettiert das Angebot der Projektunterrichtswoche für unsere 10. Klassen.