Kooperationen und Netzwerke

Zahlreiche Kooperationen mit Universitäten, Instituten und Firmen ermöglichen uns eine Vielzahl von außerschulischen Veranstaltungen und Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler. Dabei erhalten sie Einblicke in Studien- und Ausbildungsberufe und blicken über den schulischen Tellerrand hinaus.

Partner-Logo-MINT

Seit 2001 sind wir Mitglied im Exzellenzcluster MINT-EC. Auch bei der letzten Zertifizierung 2024 wurde unsere hervorragende MINT-Bildung hervorgehoben, so dass wir ohne Auflagen weitere 5 Jahre Mitglied bei MINT-EC sind.

Partner-Logo-MINT

Seit 2014 sind wir Netzwerkschule des Netzwerkes MINT-TU-Net der RPTU Kaiserslautern. Im Rahmen dieser Kooperationen finden regelmäßig gemeinsame Projekte statt.

Hochschule Kaiserslautern

Seit 2023 kooperieren wir mit der Hochschule Kaiserslautern. Im Rahmen dieser Kooperationen finden regelmäßig gemeinsame Projekte statt.

Partner-Logo-Erasmus

Das HSG pflegt eine lebendige internationale Kultur und gibt gemäß seiner gesellschaftlichen Verantwortung ein sichtbares Bekenntnis zur Europäischen Idee. Durch das europäische Förderprogramm „Erasmus+“ finanziert, können internationale Begegnungsprojekte und individuelle Schüleraufenthalte im Ausland, aber auch Lehrerfortbildungen und Hospitationen stattfinden.

Logo Europaschulen

Das Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern ist 2020 in den Kreis der Europaschulen Rheinland-Pfalz aufgenommen worden. Die Zertifizierung erfolgte aufgrund des ausgeprägten Europaprofils und würdigt das langjährige Engagement der Schule im Bereich der Europabildung und der Demokratieerziehung.

Partner-Logo-ohne-Rassismus

Wir gehören seit 2011 dem bundesweiten Schulnetzwerk gegen Diskriminierung an, das Ungleichbehandlung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung verurteilt.