Still Standing – Begeisterndes Schulkonzert

Konzert 2023

Am vergangenen Donnerstagabend fand nach vierjähriger Corona-Pause endlich wieder das traditionelle Frühlingskonzert des Hohenstaufen-Gymnasiums statt. Es stand unter dem Motto „Still standing“ und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum. Die verschiedenen Ensembles, das Vororchester „HSG Junior Stars“ (Leitung: Silke Klauder und Timo Gerstner), „HSG-Brass“ (Leitung: Silke Klauder), die Schulband „Algebra Beats“ (Leitung: Dr. Joachim Junker) und „DER Chor!“ (Leitung: Christine Franz) zeigten in ihren Auftritten ihr Können. Hinzu kam eine gelungene Präsentation aller fünften Klassen der Schule, in der es um Ohrwürmer ging, sowie der Auftritt des Musik-Grundkurses der MSS 12, der durch seine mitreißenden Cajon-Rhythmen begeisterte.

Die „HSG Junior Stars“ zeigten einfühlsame Interpretationen von „When the Saints go marching in“, „Sloop John B“, „My Bonnie lies over the ocean“ und dem Queen-Hit „We will rock you“. Mitreißende Unterhaltung bot auch das Programm von HSG Brass, das Klassiker des Rock und Pop wie „Shut up and dance“ und „I’ll be there“ vortrug. Den abschließenden Höhepunkt bildete der gemeinsam mit den „HSG Junior Stars“ vorgetragene Titel „Firework“ von Katy Perry.

Nach der Pause begeisterten die „Algebra Beats“ das Publikum mit einer gekonnten Blues-Improvisation sowie mit dem Folksong „The House of the Rising Sun“, der vor allem in der Fassung der britischen Band „The Animals bekannt wurde.

Schließlich faszinierte „DER Chor!“ mit emotionalen Darbietungen von Titeln wie „Just Sing“, „This is me“ und „A Million Dreams“. Als Abschluss erklang Elton Johns Hit „Still standing“, der das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss. Schließlich ertönte noch „We are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie – gesungen von allen Musik-AGs und dem Publikum, das fröhlich mit einstimmte.

Das Konzert endete mit tosendem Applaus für die gekonnten Darbietungen der jungen Musikerinnen und Musiker, die von der Technik-AG unter der Leitung von Daniel Blass tatkräftig unterstützt wurden.

Insgesamt war das Schulkonzert des Hohenstaufen-Gymnasiums ein großer Erfolg und bot einen tollen Abend voller Musik und Unterhaltung. Frei nach einem Song von Matt Redman aus dem Jahr 2005 bleibt da nur zu wünschen: „Once again“!