MINT-Arbeitsgemeinschaften

Unsere Schwerpunkt-Arbeitsgemeinschaften bilden das Herzstück unseres MINT-Schwerpunkts. Sie finden jedes Jahr statt und haben festgeschriebene Inhalten, die in den AGs behandelt werden. Außerdem  sind sie so aufgestellt, dass in den Jahrgängen, in den ein Fach (noch) nicht unterrichtet wird, Neigungen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden könne. So gewährleisten wir beispielsweise, dass am HSG Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 bis zum Abitur eine Ausbildung in Informatik erhalten können.

Informatik-AG (5-6)

Informatik Schwerpunkt AG am HSG

Seit Februar 2011 bietet der Fachbereich Informatik eine AG für Schüler der 5. und 6. Klasse an.
Hier lernen die Schüler mit der Programmierumgebung Scratch spielerisch die Kontrollstrukturen und Konzepte des algorithmischen Problemlösens kennen.
Andere Inhalte der AG sind die Darstellung von Bildern und das Erstellen einer Homepage.

Naturwissenschaftliches Experimentieren (6)

In dieser Arbeitsgemeinschaft werden Kompetenzen im Bereich des Experimentieren geschult. Beispielsweise werden Zuckerlösungen analysiert oder Seifen selbst hergestellt.

Mathematik-AG (5-13)

Mathematik

In dieser Arbeitsgemeinschaft werden mathematische Themen außerhalb des normalen Matheunterrichts diskutiert. Wir knobeln, modellieren oder lösen mathematische Probleme. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler auf den speziellen Typ von Aufgaben in mathematischen Wettbewerben vorbereitet.

Physik/Chemie (7)

Formel M 2023

In der Physik/Chemie-AG können Schüler ihre Erfahrungen im Experimentieren mit Stoffen oder Versuchen erweitern.

In Hinblick auf regelmäßige wiederkehrende Wettbewerbe, wie z.B. der Tag der Physik an der RPTU Kaiserslautern, werden Teilnehmer-Gruppen gezielt vorbereitet.

In der „Formel M“ (das Rennen mit der Mausefalle) ist das Hauptziel, ein Auto zu bauen, das nur mit der Energie einer gespannten Mausefalle möglichst weit geradeaus fährt. Möglicherweise gibt es u.U. auch einen Designpreis.

Robotik (7-8)

Robotik Arbeitsgemeinschaft am HSG

Mit dem Roboter von LEGO-Mindstorms werden zunächst einfache Probleme gelöst. Z. B. soll der Roboter ein Quadrat fahren oder eine größer werdende Spirale. Dabei lernt man immer mehr Programmierbefehle kennen. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Sensoren in die Aufgaben mit einbezogen.
Da das Compilieren der Programme in einem Terminal erfolgt, lernen die Schüler nebenbei einige Grundlagenbefehle von Linux, wie z.B. ls, cd.

Die AG bietet zudem auch Raum, um eigene kreative Ideen in die Tat umzusetzen. Dabei üben sich die Schüler in der Planung von Projekten, in der Umsetzung dieser, dem Umgang mit unvorhergesehenen Problemen und der Zusammenarbeit mit anderen Schülern.

Biologie (7-9)

Biotop

In dieser Arbeitsgemeinschaft werden die Inhalte der 7. und 8. Klasse anhand von Experimenten und Präparationen vertieft. Beispielsweise werden

• biologische bzw. ökologische Fragestellungen rund um das Thema „Schulteich“ mithilfe mikroskopischer Untersuchungen und Erfassung abiotischer und biotischer Faktoren beantwortet
  • Experimente zu den Sinnesorganen durchgeführt
  • Präparationen (z.B. Auge, Fisch, …) selbst erkundet
  • biochemische Experimente zum Thema Pflanzenfarbstoffen kennengelernt
  • die Teilnahme am Wettbewerb „International Junior Science Olympiade“ vorbereitet
Chemie (8-13)

Chemie-AG

In der Chemie AG erlebt ihr viele spannende Experimente mit Explosionen und Spektakeln. Ihr könnt viele Sachen selber ausprobieren und eigene Ideen einbringen. Die erarbeitenden Experimente werden an Aufführungen, wie bspw. am Tag der offenen Tür, präsentiert. Die Treffen finden mittwochs in der 7. und 8. Stunde statt. Jeder ab der 8. Klasse kann immer vorbeischauen und es sich anschauen, was die AG zu bieten hat.

3D-Druck und Modellierung (9-13)

3D Druck am HSG

Im SJ 2016 startete am HSG die erste 3D-Druck AG, in der 3D-Drucker zusammengebaut und betrieben werden. Die AG richtet sich an interessierte Schüler ab Klassenstufe 9.
Aktuell wird mit einem Prusa Mini ein Uhrenmodell Tourbillion Mechanica aufgebaut.
Davor nahm die Gruppe an einem Online-Workshop des CCC in Kaiserslautern zum Thema FreeCAD teil Schachfiguren mit dem 3D-Drucker (Rheinpfalz).

weitere Informationen zu den einzelnen Arbeitsgemeinschaften findet man auf der folgenden Seite: Arbeitsgemeinschaften

Partner und Netzwerke

Partner-Logo-MINT