MINT-Kooperationen

Partner-Logo-Tu-net

Seite 2014 sind wir Netzwerkschule des Netzwerkes MINT-TU-Net der RPTU Kaiserslautern. Im Rahmen dieser Kooperationen finden regelmäßig gemeinsame Projekte statt. einige Beispiele sind:

• jährlicher Lötworkshop in den 5. und 6. Klassen
  • Bodenuntersuchungen der Erdkunde Leistungskurse
  • mathematische Modellierungstage der Mathematik-Leistungskurse
  • Laborbesuche der Biologie-Leistungskurse
Hochschule Kaiserslautern

Seit 2023 kooperieren wir mit der Hochschule Kaiserslautern. Im Rahmen dieser Kooperationen finden regelmäßig gemeinsame Projekte statt. einige Beispiele sind:

• Laborbesuch der Chemie-Leistungskurse im Standort Pirmasens
  • Besuch der Berufsberatungsmessen an den verschiedenen Standorten
it2school

Mit dem Projekt IT2School – Gemeinsam IT entdecken fördert die Robert Bosch GmbH als Mitglied des Mitmachnetzwerks Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V. den Informatikunterricht an den Partnerschulen.

Dazu werden den Schulen von der Wissensfabrik in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg professionell entwickelte und erprobte Unterrichtskonzepte und -materialien einschließlich der zugehörigen Bausätze zur Verfügung gestellt. Diese werden in das Konzept der digitalen Bildung am HSG integriert.

Regelmäßig besuchen Klassen der Schule die Bosch- Niederlassungen in Homburg für Betriebsbesichtigungen.

Darüber hinaus beteiligt sich die Robert Bosch GmbH regelmäßig an den Berufsorientierungs-Veranstaltungen am HSG und bietet Klassen der Schule Gelegenheit zu Betriebserkundungen.

weitere Kooperationen:

Zusätzlich bestehen weitere Kooperationen mit folgenden Institutionen und Unternehmen:

• Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM): regelmäßige Besuche und Praktika
  • Wipotec: Sponsoring im MINT-Bereich, Praktika, Betreuung bei Facharbeiten, Besuche während der Projektwoche

MINT-Konzept am HSG

Partner und Netzwerke