Projekt – Trinkwassergewinnung aus Nebel

2024 Erdkunde Trinkwasser 8b

In den letzten Wochen arbeitete die Klasse 8b gemeinsam mit Frau Wilhelm und Herrn Weppler an einem Projekt zur Trinkwasserversorgung in Afrika. Dabei ging es um eine Schule in Tansania, in der die Jugendlichen jeden Tag, während ihrer Unterrichtszeit, mehrere Kilometer laufen müssen, um an genügend Trinkwasser zu kommen. Da man aufgrund der Höhenlage und aus finanziellen Gründen nicht das Grundwasser benutzen kann, suchten die Schülerinnen und Schüler nach einer Alternative. Mit dem gesammelten Vorwissen über die klimatischen Bedingungen vor Ort, entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Konstruktion aus vorgegebenem Material, um den reichlich vorhandenen Nebel in dieser Region in Trinkwasser umzuwandeln: Dabei sammeln sich am Netz der Konstruktion die winzigen Wassertröpfchen, aus denen der Nebel besteht. Diese werden aufgefangen und können dann als Trinkwasser verwendet.

Nachdem alle Gruppen ihre Vorrichtungen fertiggestellt hatten, durften sie diese mit einer Nebelmaschine testen. Letztendlich verglichen sie ihre Konstruktionen mit dem „Cloud Fisher“, einer ähnlichen Vorrichtung in größerem Maßstab und anderem Material, die von der Wasserstiftung an der tansanischen Schule aufgestellt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler fanden dieses Projekt sehr interessant und konnten einen guten Einblick in das Thema der Trinkwasserversorgung erhalten.

Salome Seeger

Ähnliche Beiträge