Auf nach Mainz zur Fête de la Musique

Französisch 2023 Internetteamwettbewerb

Mit dem FlixBus ging es für den Französisch-LK der MSS 11 von Frau Reischmann am 21. Juni 2023 nach Mainz zur Preisverleihung des Internetteamwettbewerbs. Auch wenn der Kurs „nur“ den zweiten Platz belegt hat und den Preis in Form von Büchern bereits entgegengenommen hat, waren sie dennoch zur Preisverleihung mit anschließendem Konzert der Band MNNQNS und der Sängerin Bleu Berline im Kulturclub schon schön eingeladen.
Müde von der Hitze und drei Stunden Schule ging es für uns zu Fuß zum HBF, wo uns der FlixBus nach Mainz mit etwas Verspätung abholte. Auf dem Weg zum Rheinufer besuchten wir das Haus Burgund in Mainz, welches für die Partnerschaft der Städte Dijon und Mainz sowie der Regionen Bourgogne-Franche-Comté und Rheinland-Pfalz steht. Nach einem Besuch der Strandbar brauchten wir erstmal eine Stärkung und gingen essen. Mit vollem Magen und Resten für den Abend liefen wir zum Institut Français.
Dort trafen wir eine Freundin von Frau Reischmann, die in Mainz Französisch und Biologie auf Lehramt studiert. Ganz im Sinne der Berufs- und Studienorientierung unterhielten wir uns mit ihr über verschiedene Auslandsaufenthalte vor und während des Studiums sowie über das Französischstudium an sich. Danach ging es zur Preisverleihung mit anschließendem Keksbuffet inklusive Madeleines und Saftschorlen. Am Nachmittag folgten dann Interviews mit der Band MNNQNS aus Rouen (Normandie) und der Sängerin Bleu Berline aus Besançon (Bourgogne-Franche-Comté) inklusive eines privaten Soundchecks. Wir durften (wie auch die anderen Preisträger) den Künstlern unsere Fragen stellen und erfuhren spannende Details, wie z.B. das an Berlin angehängte e, welches den blauen Farbton feminisiert.
Frau Reischmann war so lieb und spendierte ihrem „Lieblings-LK“ noch ein Eis, bevor es für uns endlich zum Highlight des Tages ging: das Konzert im Kulturclub schon schön. Discofox und Jive tanzend heiterte die équipe den Laden auf. Wir durften sogar ein exklusives Foto mit Bleu Berline nach ihrem Konzert schießen. Nachdem dann auch Band Merch gekauft wurde, die Getränke und unser Resteessen vom Mittag leer waren, ging es für den LK bei frankophoner Party-Musik zurück zum FlixBus, in welchem alle müde vom Tag schlummerten.
Sophia Barz und Hannah Pütz (beide Leistungskurs Französisch 11)