Meeresbiologische Studienfahrt – Elba 2017

Biologie Elba Studienfahrt

Eine Woche Biologieunterricht am Mittelmeer

Seit 16 Jahren besuchen HSG-Schüler der Jahrgangsstufe 11 für eine Woche das meeresbiologische Forschungsinstitut Hydra auf der Insel Elba (Italien). Dieses Jahr nutzten 26 SchülerInnen die Gelegenheit mit den betreuenden Lehrern Kai Stahl und André Bogusch in den marinen Lebensraum einzutauchen. Die meeresbiologisch interessante Bucht von Fetovaia mit Sandstrand, Seegraswiesen und Felsenküste eignet sich in besonderem Maße zur direkten Beobachtung von Meeresorganismen während der täglichen Schnorchelexkursionen. In der zweiten Tageshälfte schließt sich das genauere Betrachten, auch von unscheinbaren Meeresorganismen im Labor an. Meeresbiologen des Instituts begleiten den Unterricht durch Expertenvorträge und Betreuung der Laborarbeit. Die Studienfahrt bietet Gelegenheit, die vielfältigen und oft auch ungewöhnlichen Lebensformen von Meeresorganismen kennenzulernen und Einblick zu erhalten in eines der wichtigsten globalen Ökosysteme mit dessen Gefährdung, beispielsweise durch Plastikmüll.

Inhaltlich vorbereitet wurde die Studienfahrt am HSG durch vorausgehende Vorträge aller TeilnehmerInnen zu meist meeresbiologischen Themen. Zusammen mit der schriftlichen Kurzfassung dieser Referate kann die Studienfahrt auch in die MINT-Zertifikate der SchülerInnen eingebracht werden.

Über das biologisches Interesse hinaus forderte die Fahrt den TeilnehmerInnen auch einiges an körperlicher Anstrengung ab: Schnorcheln in Neoprenanzügen, Laborarbeit bei Badewetter, botanische Wanderung in mediterranem Klima u.a. Hinzu kommt die nicht zu unterschätzende Bereitschaft vieler unserer Schülerinnen beim gemeinsamen Kochen und Aufräumen anzupacken. Vielen Dank für Euer Engagement!

André Bogusch