Wintersport-Abenteuer in Mals

Skifreizeit Mals

Jippie, das erste Mal wieder Skifreizeit nach zwei Jahren. Alle haben sich schon sehr darauf gefreut, und sind deshalb jede Woche in die vorbereitende Ski/Snowboard-AG gegangen.

Am 22.1.2023 trafen sich die Kinder mit ihren Eltern um 6:30 Uhr am verschneiten Messeplatz in Kaiserslautern. Nachdem wir das Gepäck im Bus verstaut und alle Checks erledigt hatten, konnte es um 7:00 Uhr endlich losgehen. Am selben Tag sind wir um ca. 15:30 Uhr in Mals angekommen und sind mit viel Gepäck zu unserer Pension gelaufen. Nach der Zimmereinteilung unternahmen wir eine kleine Wanderung durch den Ort.

Der Tag begann um 7:30 Uhr beim Frühstück, bei dem man sich Lunchpakete für die Mittagspause herrichten konnte. Um 8:40 fuhr der Linienbus zum Skigebiet Watles. Im Skiverleih konnten wir unsere vorbestellte Ausrüstung (Snowboard/Ski…) abholen. Endlich auf der Piste angekommen, wurden wir in unsere leistungsgerechten Gruppen (Snowboarder, Snowboardprofis, Skianfänger, Skifortgeschrittene und Skiprofis) eingeteilt. Alle waren sehr gespannt und freuten sich auf den bevorstehenden Ski/Snowboardkurs. Der peinliche Teil des Tages wurde durch das lustige Aufwärmprogramm erledigt. Wir hatten an jedem Tag zwei mal zwei Stunden Kurs und dazwischen zwei Stunden Mittagspause in der Skihütte.

Danach sind wir mit dem Bus wieder zurück in die Pension gefahren. Von der Bushaltestelle konnte man durch Absprache mit den Lehrern den Supermarkt in Mals besuchen. Nach unserer Rückkehr in die Pension begann der Kampf um die Dusche, da es weniger Duschen als Personen gab. Nach dem Abendessen spielten wir im Gemeinschaftsraum viele verschiedene Gesellschaftsspiele, was immer ein großer Spaß war. Manchmal gab es sogar die eine oder andere Spielkartenschlacht.

m Prinzip lief jeder Tag so ab, außer Donnerstag und Freitag. Donnerstags haben wir nach der Mittagspause eine Wanderung mit Skiern und Snowboards zum Gipfelkreuz für das ein oder andere Foto gemacht. Danach erfolgte die Abfahrt des Berges innerhalb der Gruppen.

Am nächsten Tag begann nach der Mittagspause das Skirennen. Es bestand aus einem Slalomparcours, den jeder so schnell wie möglich zu absolvieren hatte. Die Reihenfolge wurde durch die vorher vergebenen Startnummern festgelegt.

Der letzte Abend wurde durch den selbst organisierten ,,bunten Abend“ abgerundet, an dem eine Modenschau, eine Quizrunde und Spiele wie Tabu, Pantomime und Montagsmaler stattfanden. Davor wurden alle innerhalb der Ski- und Snowboardgruppen bei der Siegerehrung für ihre Fahrzeiten geehrt, bei der es sogar auf tausendstel Sekunden ankam.

Am nächsten Morgen mussten wir von Mals Abschied nehmen, denn wir fuhren schon um 5:00 Uhr mit dem Bus wieder zurück nach Kaiserslautern, wo unsere Eltern uns bereits voller Freude erwarteten.

Wir danken den Lehrern Frau Reischmann, Frau Schweitzer, Frau Zimmermann, Herr Matig und den Skilehrern vor Ort, dass sie uns diese tolle Woche ermöglicht haben und freuen uns schon, wenn es wieder heißt: ,,Auf nach Mals!“

Paula Werno (7a),Vivienne Barz und Maja Moßmann  (beide 7d)

Skifreizeit Mals