Die Academies of Loudoun zu Gast am HSG

Academies of Loudoun 2023

Der Startschuss für die neue Schulpartnerschaft des Hohenstaufen-Gymnasiums mit den Academies of Loudoun (Leesburg/Virginia) fiel bereits im vergangenen November, als 10 Schüler*innen aus Kaiserslautern mit ihren begleitenden Lehrer*innen Frau Cappel- Herhammer und Herrn Blass in Leesburg, Virginia, zu Gast sein durften. Angesichts des freundlichen Empfangs und der vielfältigen Erfahrungen in Amerika, freuten sich die Schülerinnen, deren Eltern sowie alle beteiligten Lehrer*innen nun sehr darauf, ihre Austauschpartner*innen vom 10.6. bis zum 18.6.23 in Kaiserslautern zum Gegenbesuch begrüßen zu dürfen. Begleitet wurde die Gruppe von Schulleiterin Dr. Priddy sowie ihren Kolleg*innen Mrs. Tucker und Mr. Markley, denen an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Engagement und ihre Unterstützung gilt.

Die Academies of Loudoun sind eine moderne Schule, deren außergewöhnliches Schulkonzept sich insbesondere auf die Schwerpunkte Naturwissenschaften, Technik/Technologie und Ingenieurwesen konzentriert. Alle Schüler*innen müssen sich dabei durch deinen Aufnahmetest qualifizieren und besuchen dann im täglichen Wechsel die Zusatzangebote an den Academies sowie ihre eigentliche „Home-Highschool“, an der die übrigen Fächer unterrichtet werden. Durch diese Ausrichtung ergeben sich über den interkulturellen Austausch hinaus tolle Möglichkeiten der Schüler- und Lehrerkooperationen mit dem HSG und so kommt es zu einem fruchtbaren Lehr- und Lernaustausch auf verschiedenen Ebenen.

Leider konnte die Austauschgruppe nur für gut eine Woche nach Kaiserslautern kommen, sodass das Programm insgesamt recht dicht war, denn die amerikanischen Gäste sollten ja viele positive Eindrücke mit nach Leesburg nehmen.

Am HSG selbst konnten die amerikanischen Schüler*innen einerseits in den deutschen Schulalltag hineinschnuppern und andererseits das gemeinsam erarbeitete Projekt zu den UN- Nachhaltigkeitszielen, welches im November angestoßen wurde, fertigstellen und am HSG vor Schüler*innen des bilingualen Zweigs präsentieren. Hierbei profitieren die deutschen Schüler*innen nicht nur von der Möglichkeit ihre Englischkenntnisse in Kooperation mit ihren Austauschpartnern unter Beweis zu stellen; die amerikanische Partnerschule gibt auch gerne ihr Expertenwissen zum Thema Präsentationstechniken unter der Anleitung von Mrs. Tucker weiter, die selbst Entrepreneurship und Marketing unterrichtet.

An der Hochschule Kaiserslautern (Campus Pirmasens) tauchten die Schüler*innen gemeinsam in die Welt der Chemie ein und führten zusammen mit ihren Partnern ein bilingual aufgearbeitetes Experiment unter der Leitung von Prof. Stumm, seinen Mitarbeiter*innen und dem amerikanischen Kollegen Mr. Markley, durch, bei dem 7 Gruppen untereinander um Nasenlängen um die präzisesten Testergebnisse des Messtechnikversuchs und letztlich um zwei Einkaufsgutscheine „rangen“. Anschließend durften sich die Schüler*innen im Dynamikum praktisch mit physikalischen Phänomenen auseinandersetzen, was ihnen sichtlich viel Freude bereitete. Den Abschluss bildete ein Eis in der Fußgängerzone.

Während der Austauschwoche in Kaiserslautern lernten die Schüler*innen nicht nur die Lieblingsplätze ihrer Austauschpartner*innen in und um Kaiserslautern kennen, sie wurden zudem im Casimirsaal von Herrn Ernst, dem Leiter des Referats Schulen aufs Herzlichste mit einer englischsprachigen Rede willkommen geheißen. Auch die günstige Lage vonKaiserslautern durfte die Austauschgruppe er“fahren“, da Ausflüge nach Trier, Heidelberg sowie Straßburg auf dem Programm standen.

Beim Abschiedsfest am HSG mit Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen konnten die Teilnehmer*innen das Erlebte Revue passieren lassen und die Austauschwoche ausklingen lassen. Am Abreisetag flossen einige Tränen und die Teilnehmer*innen versicherten sich, in Kontakt zu bleiben und planen bereits private Besuche mit und bei den Familien.

Ganz nach dem Motto „Nach dem Austausch ist vor dem Austausch …“ beginnt nun noch vor den Sommerferien die Suche nach neuen Abenteurer*innen, welche die Erfahrungen unserer Austauschpioniere im kommenden Schuljahr fortführen möchten.

Lisa Cappel-Herhammer und Daniel Blass

Ähnliche Beiträge