Die „Teich-AG“ 2016 – 2019

Biologie Teich AG 2019
Biologie Teich AG 2019

Unser Schulteich wurde vor mehr als 30 Jahren von Schüler*innen und Lehrern angelegt und war an seiner tiefsten Stelle knapp zwei Meter tief. In den letzten Jahren ist er zunehmend „verlandet“.

2016 bestand er fast nur noch aus Wurzeln und „schwarzem Faulschlamm“; an seiner tiefsten Stelle war er noch höchstens 60 cm tief. Zudem verlor er Unmengen an Wasser. Es musste etwas getan werden.

Biologie Teich AG 2019

Im Rahmen einer Projektwoche haben mehr als 10 Schüler*innen fünf Tage lang den Teich komplett geleert, entschlammt und von „Müll“ befreit. Die Teichfolie des rechten Teichabschnittes wurde erneuert und schließlich Teich und Uferzone wieder bepflanzt.

Seitdem besteht an unserer Schule eine Teich-AG, die sich um die Erhaltung des Teiches und seiner Teichlandschaft bemüht. Für das kommende Frühjahr ist die Erneuerung des linken Teichabschnittes geplant.

Ähnliche Beiträge