Fahrradprojekt am HSG

Fahrradprojekt 2023 Sport

Nach wie vor wird das Radfahren am Hohenstaufen-Gymnasium großgeschrieben. So fand auch in diesem Jahr wieder ein Fahrradprojekt für alle 6. Klassen statt. Angelehnt an das Pilotprojekt „RadelRum“ vom Vorjahr, standen im Zeitraum vom 26.06.-07.07.2023 wieder die Ausbildung und Verbesserung koordinativer Fähigkeiten auf dem Fahrrad auf dem Stundenplan, die den Schüler:innen zu mehr Sicherheit im (Straßen-) Verkehr verhelfen sollen.

In sechs Schulstunden pro Klasse führten die Schüler:innen einen Rad- und Helmcheck durch, übten sich in den Grundlagen des Radfahrens „Bremsen und Schalten“ und erarbeiteten spielerisch Strategien, die es ihnen ermöglichen sollen, auch in brenzligen Gleichgewichtssituationen nicht aus dem Tritt zu kommen.

Vertieft wurden die Bewegungserfahrungen in mehreren Parcours, die Gefahren- und Alltagssituationen nachstellten und somit ein kontrolliertes Erproben möglich machten.

Die Parcours setzten sich zusammen aus den Elementen des ADAC-Fahrradturniers sowie schulspezifischen Erweiterungen, wie bspw. eine Wippe, Bordsteinattrappe, Fahrradlimbo, unterschiedliche Fahruntergründe sowie Slaloms mit verschiedenen Anforderungsradien.

Projektabschluss und Highlight bildete auch in diesem Jahr wieder das Abschlussrennen, in denen die Schüler:innen, die erworbenen Kenntnisse nutzend, gegeneinander antraten.

Wir danken dem ADFC Kaiserslautern für die erneute Bereitstellung zweier Räder sowie die Unterstützung bei der Projektdurchführung.