Frühjahrskonzert 2024

2024 Frühjahrskonzert Musik
Am Donnerstag, den 18.04.24 veranstaltete das HSG wieder sein jährliches Frühlingskonzert. Die Aula unserer Schule war so gut besucht, dass zusätzliche Sitzgelegenheiten bereitgestellt werden mussten. Der Abend stand unter dem Motto „Stand Up“ – ein Aufruf, sich für die eigenen Überzeugungen einzusetzen und gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen.

Die HSG Junior Stars eröffneten den Abend und begeisterten mit ihrer Performance des Deep Purple Hits „Smoke on the Water“. Es folgte ein Auftritt der Klasse 9c mit einer musikalischen Interpretation von Franz Kafkas Erzählung „Eine kaiserliche Botschaft“, die eine faszinierende Atmosphäre schuf. Das Crossover-Orchester entführte das Publikum mit Adeles „Skyfall“ in die aufregende Welt von James Bond und machte Mozarts kleine g-Moll-Symphonie zu einem rauschenden Fest. Zusammen mit HSG Brass präsentierte es anschließend eine Auswahl bekannter Coldplay-Songs.

Unmittelbar nach der Pause spielte HSG Brass mitreißende Melodien wie „A million dreams“ aus dem Film „The Greatest Showman“ und die Titelmelodie aus „Star Wars“. Es folgten mehrere Gesangsdarbietungen. So brachte die Schulband „The Mulberries“ unter anderem die Songs „Creep” von Radiohead und „Sex on Fire“ von Kings of Leon zu Gehör, was für eine ausgelassene Stimmung im Publikum sorgte. Auch der Auftritt von DER Chor!, der Titel wie „Speechless“ aus der Disney-Realverfilmung Aladdin vortrug, war ein voller Erfolg.

Zum Abschluss des Abends präsentierten alle mitwirkenden Schüler/-innen gemeinsam das Lied „Stand Up“ aus dem Film „Harriet – Der Weg in die Freiheit“, das für einen Gänsehautmoment beim Publikum sorgte.