Erfolg bei „Mathematik ohne Grenzen“ 2023

Mathematik ohne Grenzen 2023

Am 9.März 2023 nahmen wie üblich alle 10.Klassen sowie die Leistungs- und Grundkurse Mathematik der Jahrgangsstufe 11 des HSG am internationalen und zentralen Termin von „Mathematik ohne Grenzen“ teil. Der aus Frankreich stammende Wettbewerb zielt als Gruppenwettbewerb nicht nur auf die fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ab, sondern erfordert ebenso Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationskompetenz. Die Teilnehmenden stellen darüber hinaus ihre Sprachkompetenz unter Beweis, weil eine der Aufgaben in Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch beantwortet werden muss. Wie gut die Lerngruppen am HSG kooperieren und ihre Kompetenzvielfalt nutzen, zeigt das äußerst erfolgreiche Ergebnis der Wettbewerbsteilnahme in diesem Jahr: Der Mathematikleistungskurs 11M3 von Frau Ganjon erzielte den 3. Platz mit 66,5 Punkten und gewann 300€ für ein gemeinsames Event. Der Mathe-LK 11M2 von Herrn Mayer erzielte mit 67,5 Punkten den 2. Platz und freute sich über 375€. Die Klasse 10e jubelte besonders, weil sie mit 49 Punkten nicht nur die beste 10.Klasse des HSG war, sondern auch den ersten Platz innerhalb der Region Nordpfalz belegt. Für die Klassenkasse gab es 450€. Die Mathe- und Klassenlehrerin der 10e, Frau Lapport, freute sich besonders mit ihren Schülern, weil ihr der Wettbewerb als Landeskoordinatorin besonders am Herzen liegt.

Zur Preisverleihung am 26.April 2023 in der Festhalle in Winnweiler reiste neben den beiden Matheleistungskursen und der Klasse 10e auch noch die Musikgruppe HSG Brass unter der Leitung von Frau Klauder an, um mit ihren musikalischen Beiträgen die Veranstaltung zu bereichern. Im Rahmen der Preisverleihung wurde Frau Lapport für ihr stetes Engagement als Landeskoordinatorin von „Mathematik ohne Grenzen“ gedankt. Ohne ihren jahrelangen Einsatz hätte der Mathematikwettbewerb heute nicht denselben Stellenwert an rheinland-pfälzischen Schulen. Mit einem herzlichen Grußwort sowie Blumen bedankte sich Marina Kremer als stellvertretende Vorsitzende des MoG-Freundeskreises bei Frau Lapport. Auch Georg Ehrmann dankte als Vertreter des Bildungsministeriums bzw. Referent für Wettbewerbe Frau Lapport für ihre Dienste und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß. Frau Lapport wird in ihrem Ruhestand „Mathe ohne Grenzen“ weiter unterstützend treu bleiben und ihr Ehrenamt auf Bundesebene sowie im Förderverein fortführen.

Carolin Reischmann