Meeresbiologische Studienfahrt nach Sylt 2022 und 2023

2022 Sylt Biologie Kursfahrt

Endlich wieder ans Meer! Nach zwei Jahren Verzicht aufgrund der Pandemie konnten wieder meeresbiologische Studienfahrten stattfinden. Mit einer Gruppe von SchülerInnen der Jahrgangsstufe 11/12 besuchten wir für eine Woche im Sommer 2022 und 23 das Weltnaturerbe Wattenmeer an der Nordseeinsel Sylt bei List.

Wattführung, Kutterfahrt mit Fang von Meerestieren, Beobachtung der Seehundbänke und Strandspaziergänge mit der Sammlung von Organismen aus dem Spülsaum standen auf dem Programm um die natürliche Lebenswelt des Wattenmeeres genauer kennenzulernen.

Ergänzt wurden diese Exkursionen durch das Arbeiten im Watt-Labor mit Experimenten zur Filterleistung von Muscheln und der Untersuchung von weiteren Organismen der Muschelbänke. Schülerreferate gaben weiteren Aufschluss zur Tier- und Pflanzenwelt, sowie der Gefährdung des Wattenmeeres durch Verschmutzung und Klimawandel.

In der Freizeit konnten die SchülerInnen die Insel mit Strandbesuchen, Dünenspaziergängen, Radtour und Ausflügen nach List und Westerland genießen.

André Bogusch und Kai Stahl

Ähnliche Beiträge