Prowo 23: Wildkräuter

Wildkräuterprojekt

Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.

Sebastian Kneipp

Während der Prowo haben wir uns intensiv mit der Vielfalt des Themas „Wildkräuter“ beschäftigt. Am ersten Tag wurden die Pflanzen auf einer Kräuterwanderung entdeckt und gesammelt sowie bezüglich ihres Vorkommens eingeordnet.

Der zweite Tag begann mit einem Wildkräuter-Frucht-Smoothie, einem kurzen Fachvortrag und der Planung der folgenden Arbeitsabläufe. Eine Spitzwegerich-Salbe sowie eine Ringelblumensalbe wurden gerührt und ein Hustensirup aus Spitzwegerich, Zucker und Maitrieben wurde angesetzt.

Der dritte Tag startete wieder mit einem Wildkräuter-Frucht-Smoothie und blieb auch überwiegend kulinarisch. Die Teilnehmer*innen hatten zu Hause Scones mit verschiedenen Kräutern gebacken, diese wurden in der Schule mit einem gemeinsam hergestellten Wildkräuter-Dip verzehrt. In dieser lockeren Runde wurde die ProWo reflektiert. Beim abschließenden Rundgang um die Schule erkannten die Teilehmer*innen manches Pflänzchen wieder und konnten so zufrieden in das lange Wochenende gehen.

Ähnliche Beiträge