Naturwissenschaften

Tauche ein in die faszinierende Welt von NAWI – dem spannenden Fach, das die Kräfte der Physik, die Geheimnisse der Chemie und die Wunder der Biologie vereint!

In NAWI wird der Unterricht lebendig und praxisnah gestaltet, sodass die Schüler*innen die Naturgesetze nicht nur verstehen, sondern auch hautnah erleben können. Von atemberaubenden Experimenten über die Entdeckung mikroskopischer Welten bis hin zur Analyse energetischer Abläufe – Nawi öffnet die Tür zu einem interdisziplinären Abenteuer, das den Schüler*innen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ihre Neugier weckt.

Nawi

Unterricht

In der fünften Klasse wird NaWi mit vier Wochenstunden, in der sechsten Klasse mit drei Wochenstunden unterrichtet. Diese Stundenzahl begünstigt einen schülerzentrierteren und kompetenzorientierten Unterricht. Schülerexperimente, Projekte und Untersuchungen sind hierbei ein wichtiger Teil des Unterrichts. Ab der siebten Klasse werden die drei Fächer wieder getrennt unterrichtet, wobei der Unterricht in der Mittelstufe auf dem NaWi-Unterricht der Orientierungsstufe aufbaut.

Das Fach NaWi hat in der sechsten Klasse eine sog. positive Ausgleichsfähigkeit innerhalb der Fächergruppe Deutsch, Mathematik, 1. und 2. Pflichtfremdsprache. Dies bedeutet, dass mit dem Fach NaWi Noten unter „ausreichend“ in den zuvor genannten Fächern ausgeglichen werden können. Eine Note unter „ausreichend“ im Fach NaWi zählt zu den sonstigen Fächern und kann durch diese ausgeglichen werden.

NaWi wird von Lehrkräften unterrichtet, die in mindestens einem der drei Fächer Biologie, Physik und Chemie die Lehrbefähigung / Unterrichtserlaubnis haben. Das schulinterne NaWi-Team hat einen schuleigenen Arbeitsplan erstellt, nach welchem die Klassen unterrichtet werden:

•  Von den Sinnen zum Messen
  • Vom ganz Kleinen und ganz Großen
  • Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft (inkl. Themenbereich Tiere und Lebensräume)
  • Sonne, Wetter, Jahreszeiten (inkl. Themenbereich Pflanzen)
  • Körper und Gesundheit (inkl. Themenbereich Stoffe im Alltag)
  • Geräte und Maschinen im Alltag

Experimentier – AG

Für naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen der 6. Klassen ist diese AG genau das Richtige. Hier wird selbstständig experimentiert.

Beispiele aus der AG:

• essbare Knete und Slime selbst herstellen