Chemie

„Chemie ist, wenn es stinkt und knallt“ – aber bei uns am HSG ist Chemie noch viel mehr! Egal ob die Magensäure, der Puffer im menschlichen Blut, das Material für Trikots und Fußbälle oder Salben und Medikamente gegen Schmerzen: Chemie ist in uns, um uns und für uns allgegenwärtig!

Deswegen beschäftigen wir uns im Chemieunterricht ab der 8. Klasse mit verschiedenen Aspekten der Chemie. In den Klassenstufen 8-10 findet der Chemieunterricht zweistündig statt, in der Oberstufe gibt es Leistungs- und Grundkurse mit 5 bzw. 3 Wochenstunden.
Chemie Mindmap
Wettbewerbe

Wem das noch nicht genug ist, für den gibt es außerdem folgende Arbeitsgemeinschaften:

Experimentier-AG (Klassenstufe 6)
In der Experimentier-AG machen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 erste experimentelle Erfahrungen bei Versuchen mit Haushaltsstoffen wie zum Beispiel bei der Herstellung von Badekugeln, Slime und essbarer Knete. Ein besonderes Highlight für die jungen Nachwuchschemikerinnen und -chemiker ist das Ablegen des Brennerführerscheins, der ihnen den sicheren Umgang mit dem Gasbrenner bescheinigt.
Chemie/Physik-AG (Klassenstufe 7)

Obwohl in der Klassenstufe 7 noch kein Chemie-Unterricht stattfindet, können Schülerinnen und Schüler sich in der Schwerpunkt-AG Physik/Chemie mit naturwissenschaftlichen Phänomenen aus Alltag und Technik beschäftigen. Dabei stehen Experimente und die Freude am Experimentieren im Vordergrund. Im Chemie-Teil geht es auch darum, das Handwerkszeug der Chemikerinnen und Chemiker kennenzulernen. Themen sind zum Beispiel Säuren, Seifen, Cola, Superabsorber, Feuerlöscher und vieles mehr.

Chemie-AG (Klassenstufen 8-13)
Die Schwerpunkt-AG Chemie bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 – 13 die Möglichkeit, ihre experimentellen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen. Ein alljährliches Projekt ist die Vorbereitung einer Experimentalshow, die am Informationstag für die neuen 4. Klassen vorgeführt wird. Dabei steht nicht nur die Durchführung der chemischen Versuche durch die Mitglieder der Chemie-AG im Vordergrund, sondern auch das Drehbuch sowie die schauspielerische Umsetzung sind Teil des Projekts. Im weiteren Verlauf des Schuljahres widmen wir uns in der AG Experimenten aus verschiedenen Wettbewerben, zum Beispiel „Leben mit Chemie“ oder „Jugend forscht“. Auch Escape Games in Zusammenarbeit mit der Hochschule Kaiserslautern sowie weitere spannende Experimente wie das Färben von Textilien oder die Herstellung von Speiseeis sorgen für reichlich Spaß und Abwechslung.

Außerdem nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig an zahlreichen spannenden Chemie-Wettbewerben teil.

Eins ist klar, bei uns am HSG stimmt die Chemie!

Projekte & News

Dr.