Erdkunde
Themen
Einer Umfrage am Anfang der 5. Klasse nach, denken viele Schüler/innen in Erdkunde ginge es hauptsächlich um Städte, Länder, Kontinente und Flüsse. Das stimmt nur teilweise: Natürlich sind das Bestandteile, aber in Erdkunde lernt man noch so viel mehr: Nachhaltigkeit, Welternährung, Wüste, Tropischer Regenwald, Polargebiete, Raumnutzung (Wieso wird welcher Raum wie genutzt), Entwicklungsstände, Tourismus , Landwirtschaft (Kakaoanbau, Weinbau etc.), Klima, Wetter, Witterung, Lebensformen (z.B. Nomaden in der Wüste)
Stundentafel:
Erdkunde wird in Klassenstufe 6 & 8 epochal und in 9 gar nicht mehr unterrichtet. Ab dem Schuljahr 23/24 wird Erdkunde dafür in 10 zweistündig unterrichtet. In allen anderen Klassenstufen ist Erdkunde zweistündiger Bestandteil des Stundenplans.
Lehrwerke: Diercke Praxis und natürlich der Atlas
Erdkunde bilingual
Den bilingualen Unterricht am Hohenstaufen Gymnasium gibt es bereits seit dem Schuljahr 1989/90. Großes Eltern- und Schülerinteresse am Tag der offenen Tür, konstant hohe Anmeldezahlen für den bilingualen Zug und rege Teilnahme am freiwillig weitergeführten bilingualen Unterricht der Oberstufe belegen, dass es sich dabei um eine Erfolgsgeschichte handelt. Wir unterrichten dabei die Fächer Geografie und Geschichte entweder ganz oder teilweise auf Englisch. In den Klassen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler englischsprachigen Zusatzunterricht im Umfang von zwei Wochenstunden. Im Vordergrund steht dabei der Aufbau einer Sprachkompetenz, die es ermöglicht, den Anforderungen des ab der 7. Klasse einsetzenden englischsprachigen Sachfachunterrichts gerecht zu werden. Ein wichtiger Aspekt besteht darin, dass bis einschließlich Klasse 10 neben dem englischsprachigen Unterricht immer noch ein deutschsprachiger Anteil vorhanden ist. Das Verhältnis von englischen zu deutschen Stunden beträgt in der Regel 2:1 zugunsten des Englischen.