Sozialkunde

Politik betrifft uns ALLE! In Sozialkunde wollen wir euch dazu verhelfen mündige Bürger zu sein, die sich in unserer Demokratie verantwortungsvoll beteiligen!

Was bedeutet „Sozialkunde“?

Sozialkunde bedeutet Politik (er)leben und verstehen. Aber was bedeutet „Politik“ überhaupt? Von dem griechischen Wort „polis“ stammend, verstehen wir grundsätzlich darunter Entscheidungen, die das Zusammenleben regeln.

So beschäftigen wir uns in Sozialkunde immer mit Fragen und aktuellen Themen aus den Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, der Wirtschaft, des politischen Systems oder auch mit internationalen Konflikten bzw. wie solche verhindert werden können, und diskutieren ausgiebig darüber.

 

Was ist das Ziel des Faches?

Ein wichtiges Ziel des Unterrichts ist, dass ihr auf der Grundlage von Wissen lernt, Probleme und Fragestellungen kritisch zu beurteilen, euch eine eigene Meinung zu bilden und diese auch begründet zu vertreten.

Wann startet der Sozi-Unterricht?

Auf das Fach Sozialkunde könnt ihr euch freuen, müsst euch jedoch leider auch noch etwas gedulden! Sozi, wie das Fach auch gerne genannt wird, startet seit dem Schuljahr 2022/23 in der 8. Klasse einstündig und wird in der 9. wie auch 10. Klasse dann auf zwei Stunden in der Woche erweitert.

In der Oberstufe könnt ihr das Fach auch als Leistungskurs belegen und euch dann sogar ganze vier Stunden pro Woche diskussionstechnisch austoben. Zukünftig ist Sozi in Rheinland-Pfalz gar Pflicht für alle Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, wenn auch nur als Grundkurs, womit seine Bedeutung aber dennoch enorm zunimmt!

Einblicke in den Unterricht

Der Unterricht in Sozialkunde ist sehr vielseitig, auch was die angewandten Methoden angeht. Vom Erstellen von Plakaten oder Mindmaps, über die Produktion von Lernvideos, hin zum Abhalten von Debatten, Round Tables, Diskussionsrunden wie auch Interviews, sind den Möglichkeiten zum Ausdruck und Austausch schier keine Grenzen gesetzt. Auch Rollenspiele werden hin wieder durchgeführt.

Im Folgenden sind einige Arbeitsergebnisse einer 9. Klasse zu sehen, die ein „Präventionsplakat“ zum Thema „Fake News“ erstellen sollten.

Fahrten & Exkursionen

In der 12. Jahrgangsstufe hat sich die Berlin-Fahrt mittlerweile in den Leistungskursen etabliert. Aber auch kleinere Exkursionen, wie z.B. der Besuch der Frankfurter Börse, wurden in der Vergangenheit bereits unternommen!

Projekte & News

Erfolge

Impressionen

Lehrkräfte

Frau

Judith
Berres
Herr

Udo
Germann
Frau

Nadine
Kühn-Hartmann
Frau

Stefanie
Reinheimer
Frau

Elena
Simon
Herr

Kai
Stahl
Frau

Anna
Stellberg
Herr

Fabian
Walther

Fachvorsitz

Herr

Fabian
Walther