Französisch

Parles-tu français? Bien sûr!

Du möchtest die Sprache unserer französischen, luxemburgischen, belgischen und schweizerischen Nachbarn sprechen können? Du würdest gerne die Kultur Frankreichs kennenlernen? Erfahren, welche Musik man dort gerne hört, welche Filme im französischen Kino laufen, was man dort isst und trinkt und wie man in Frankreich und in anderen französischsprachigen Ländern auf der Welt lebt? Du willst die Welt entdecken und reist gerne durch Europa? Parfait! Bienvenue au lycée Hohenstaufen à Kaiserslautern!

Tu as le choix! Unser Angebot

Französisch Bücher

An unserer Schule kannst du schon in Klasse 6 als zweite Fremdsprache Französisch lernen. Wenn dich das Französischfieber gepackt hat, wählst du Französisch auch in der Oberstufe als Leistungskurs oder Grundkurs. Solltest du in Klasse 6 noch unschlüssig sein, hast du sogar in Klasse 9 die Möglichkeit, mit Französisch zu starten. Wir sagen „À plus!“ und hoffen, dich bald an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

 

  • Klasse 6 + 7: 4 Stunden wöchentlich
  • Klasse 8 + 9 +10: 3 Stunden wöchentlich
  • Oberstufe: 3 Stunden (Grundkurs) bzw. 5 Stunden (Leistungskurs) wöchentlich

À la découverte de la France! Frankreich entdecken

Gegen Ende der 6.Klasse fahren wir zum ersten Mal über die deutsch-französische Grenze und erkunden gemeinsam das kleine, elsässische Städtchen Wissembourg. In der 7.Klasse gehen wir ins Kino und schauen uns im Rahmen der Cinéfête einen aktuellen französischen Film (pas de panique mit Untertiteln!) an. Jedes Jahr nehmen die Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen mit großer Begeisterung am Frankreich-Austausch mit unserer Partnerschule in Vitry-le-François (Champagne) teil. In der 9.Klasse führt uns unsere Exkursion in eine französische Metropole wie Metz oder Strasbourg. Die 10.Klassen schauen im Rahmen der Cinéfête einen französischen Film im Kino an.
Zudem besteht ab Klasse 7 bzw. 8 die Möglichkeit, an individuellen Austauschen nach Frankreich sowie an Wettbewerben teilzunehmen. In Klasse 10 und der Oberstufe besteht auch die Möglichkeit, eine Fremdsprachenzertifikatsprüfung (DELF) abzulegen.

Picknick in Wissembourg

Projekte & News

Erfolge

Impressionen

Lehrkräfte

Frau

Lisa
Cappel-Herhammer
Herr

Babak
Choudhry
Frau

Christiane
Germann
Frau

Regine
Lüdders
Frau

Beatrix
Merkert
Frau

Carolin
Reischmann
Frau

Christina
Riehl
Herr

Rüdiger
Schwarz

Fachvorsitz

Frau

Carolin
Reischmann