Mathematik

Mathematik als zentrales MINT-Fach bildet traditionell einen der Schwerpunkte am Hohenstaufen-Gymnasium. Daher bieten wir ab Klasse 5 eine Schwerpunkt-Arbeitsgemeinschaft in Mathematik an. Durch die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft, an außerunterrichtlichen Aktivitäten und schulinternen, regionalen, bundesweiten und internationalen Wettbewerben werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Interessen in Mathematik erfolgreich gefördert und sind in diversen Wettbewerben erfolgreich. Darüber hinaus sammeln sie Punkte zur Erlangung des bundesweit einheitlichen MINT-EC-Zertifikats.

Problem des Monats

Das Problem des Monats ist ein schulinterner Wettbewerb, der jedes Jahr in sechs Runden durchgeführt wird. In unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bearbeiten die Schüler Aufgaben eines Themenbereichs und geben ihre gut begründeten Lösungen ab. Die Aufgabenstellung und die Korrektur werden von Frau Kober durchgeführt.

Unter den Teilnehmern werden Buchpreise verlost, die vom Freundeskreis des HSG gestiftet werden. Am Ende des Schuljahrs werden sowohl die besten Einzel-Punktbesten als auch die besten Klassen/Kurse mit Preisen belohnt.

Känguru der Mathematik

Känguru

Der Känguru Wettbwerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit Er findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und ist ein freiwilliger Klausurwettbewerb. Ziel ist die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern. Es ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind. Am HSG ist der Känguru Wettbewerb ein Teild es pädagogischen Konzepts der Orientierungsstufe, so dass alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen daran teilnehmen. Weitere Klassen können freiwillig an dem Wettbewerb mitmachen.

Mathematik Olympiaden

MO

Die Mathematik Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, der jedes Schuljahr in vier Runden durchgeführt wird. Die erste Runde wird als Hausarbeit gestellt und von den Schülern bearbeitet. Die 2. Runde ist eine Klausur, die noch an der Schule korrigiert wird und die dritte Runde, die Landesrunde, wird zentral in Neustadt a.d.W. korrigiert. Die 4. Runde findet dann zentral in einer Stadt in Deutschland statt und Teams zwischen 8 und 11 Schülerinnen und Schülern vertreten in Teams ihr Bundesland.

Landeswettbewerb Mathematik

LWM

Der Landeswettbewerb Mathematik in Reinland-Pfalz ist in drei Runden organisiert. Die 1. Runde findet zeitgleich für Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse statt. In einer zweistündigen Klausur sind fünf Aufgaben zu bearbeiten. Die in der 1. Runde erfolgreichen Schülerinnen und Schüler können ein Jahr später an der 2. Runde des Mathematik-Wettbewerbs teilnehmen, in der in einem Zeitraum von etwa sechs Wochen in der Form einer Hausarbeit vier Aufgaben zu lösen sind. Nach Abschluß der Bewertung der eingereichten Arbeiten werden die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der 2. Runde zu einer von vier regionalen Veranstaltungen eingeladen, bei denen sie öffentlich ausgezeichnet werden. Zugleich aber dienen diese Veranstaltungen auch dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einem mathematischen Gespräch mit Mitgliedern des Wettbewerbteams für die 3. Runde qualifizieren können. Die 3. Runde im folgenden Schuljahr ist eine dreitägige Veranstaltung an einer der Universitäten des Landes. Sie hat nun keinen Wettbewerbscharakter mehr, vielmehr erfahren die Schülerinnen und Schüler hier Mathematik auf ganz intensive Weise.

Mathematik ohne Grenzen
MoG

Mathematik ohne Grenzen

Mathematik ohne Grenzen ist Mannschaftswettbewerbs mit fremdsprachlichem Anteil, der unter dem Namen Mathematiques sans Frontieres 1989 im Nordelsaß erstmals durchgeführt wurde. Der Wettbewerb wird in den meisten europäischen Ländern regelmäßig durchgeführt. 2014 nahmen gut 160 000 Jugendliche aus über 30 Staaten an MoG teil. Davon kam mehr als ein Drittel nämlich fast 59 000 aus Deutschland und mehr als 17 000 aus Rheinland-Pfalz. In der MoG-Region Nordpfalz nehmen regelmäßig Schulen aus Birkenfeld, Bolanden, Idar-Oberstein, Kirchheimbolanden, Kaiserslautern, Kusel, Landstuhl, Lauterecken, Ramstein-Miesenbach, Rockenhausen und Winnweiler am Wettbewerb teil. In den zwanzig Jahren des Bestehens der MoG-Region Nordpfalz hat sich das gelungene Konzept, mit seinen anwendungsorientierten Aufgaben, die auch an Mathematik weniger interessierte Schüler motivieren, fest etabliert. Die Sponsoren der Region Nordpfalz ermöglichen es, in beiden Jahrgangsstufen die besten fünf Klassen bzw. Kurse mit großzügigen Geldpreisen zu belohnen.

Erfolge

News & Projekte